Bürgerschaftliches Engagement

Hier: Ein Vorschlag der SPD Fraktion zur Ehrung verdienter Bürger vom 23. Mai 2011

Kiedrich ehrt seit geraumer Zeit seine Bürger, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement um das Gemeinwohl unserer Heimatgemeinde verdient gemacht haben. Angesichts des nachhaltigen und mit höchstem Aufwand betriebenen Einsatzes schlug die SPD-Fraktion in diesem Sinne vor,

die Elterninitiative „Betreuende Grundschule“,
vertreten durch Frau Petra Pollock,

zeitnah für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Betreuung Kiedricher Schülerinnen und Schüler zu ehren.

Und warum ?
Seit nunmehr 15 Jahren betreut ein rundes Dutzend Mitglieder der Elterninitiative in ausgesprochen aufwendiger ehrenamtlicher Arbeit die Kinder nach der Schule, während des Mittagessens und bei den Hausaufgaben. Sie leisten dies nicht nur während der tatsächlichen Schulzeit, sondern in ständig zunehmendem Maß auch während der Ferienzeiten. Die Zahl der betreuten Kinder beträgt derzeit rund 80.

Die Elterninitiative ist damit eine der tragenden Säulen, um der Demografischen Entwicklung in unserer Gemeinde Rechnung zu tragen und jungen Eltern die Möglichkeit zu geben, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Der Antrag der SPD-Fraktion wurde in der Sitzung am 10. Juni einstimmig beschlossen.