A+ R A-

Jahresrückblick der SPD-Fraktion Kiedrich

Liebe Kiedricherinnen und liebe Kiedricher,

ein Jahr, geprägt von einer pandemischen Lage besonderen Ausmaßes, geht zu Ende.

Viele Veranstaltungen, welche ansonsten das rege Leben in Kiedrich so lebenswert machen, mussten Corona bedingt ausfallen. Es gab nur wenige Möglichkeiten, sich persönlich über den Alltag, die Wünsche und die uns belastenden Sorgen auszutauschen.

Die SPD-Fraktion hat sich im Frühjahr 2021 zur Kommunalwahl mit einem umfangreichen Wahlprogramm zur Wahl gestellt. Mit 58 Kandidatinnen und Kandidaten haben wir einen Querschnitt der Kiedricher Bevölkerung repräsentiert.

Erstmals wurde in Kiedrich der „Kuchen“ durch vier geteilt. Trotzdem konnte die SPD-Fraktion ein sehr gutes Ergebnis erzielen, auch wenn die jahrelange absolute Mehrheit verloren ging.

Fast ein Jahr der Wahlperiode ist bereits vergangen. Viele, ja sehr viele, Anträge wurden in der Gemeindevertretung durch die verschiedenen Fraktionen gestellt. Ob alle Anträge zum Wohl der Kiedricher Bürgerinnen und Bürger beitragen, sei dahingestellt. Darüber wird mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt zu urteilen sein. Die SPD wird darauf achten, dass in unserem Gemeindeparlament zukunfts- und sachorientiert zum Wohle der Gemeinde entschieden wird.

Die SPD ist stolz darauf, in der Vergangenheit durch eine solide Finanzpolitik massiv Schulden

abgebaut und erneut mit dem SPD-Bürgermeister Winfried Steinmacher, einen ausgeglichenen Haushalt 2022 vorgelegt zu haben. Die Kiedricher SPD steht auch weiterhin für eine sparsame, solide Haushaltspolitik. Nicht alle Wünsche sind realisierbar. Das ist in der Kommunalpolitik genauso wie im Privatleben.

Wir sind durch einen demokratischen Volksentscheid dazu aufgerufen, der nachfolgenden Generation ein schuldenfreies Kiedrich zu übergeben.

Die Kiedricher SPD-Fraktion wünscht Ihnen/Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2022.

Wir wünschen allen Kiedricherinnen und Kiedrichern vor allem Gesundheit, verbunden mit dem Wunsch, dass wir auch weiterhin gemeinsam so zielführend mit der Pandemie umgehen, wie in der Vergangenheit.

Lassen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse aber auch im Interesse der Allgemeinheit impfen. Gerne sind wir Ihnen behilflich auf der Suche nach einem Impf-Booster-Termin.

Mein Resümee als Fraktionsvorsitzender der Kiedricher SPD möchte ich beenden mit einem Zitat von Willy Brandt:

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“

Herzliche Grüße, Ihr Peter Erkel

Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung