Online-Angebot von Sitzungsunterlagen

Sitzungsprotokolle sollen künftig ins Netz und damit öffentlich werden

Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Bürger soll der SPD-Antrag bringen, künftig die Protokolle der öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse einschließlich der gegebenenfalls dazugehörigen Anträge auf der Homepage der Gemeinde Kiedrich bereitzustellen.

Und warum ?
Den Bürgerinnen und Bürgern Kiedrichs, die sich für die Belange der Gemeinde interessieren, bzw. interessiert werden sollen, muss im Gegenzug der einfache und unkomplizierte Zugang zu den Unterlagen ermöglicht werden. Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgern unserer Gemeinde sind somit eine Bringschuld verantwortlicher Kommunalpolitiker, schrieb der Fraktionsvorsitzende Udo Wesemüller in der Antragsbegründung.

Unter der bestehenden Rubrik „Rathaus-Online“ sind zu anderen Themen schon begrüßenswerte Ansätze gemacht. Diese gilt es zu ergänzen und gerade Protokolle dokumentieren am besten die Arbeitsweisen und Entscheidungen, die für die Gemeinde getroffen werden. Die SPD will dies forcieren.